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zurück 15.12.2015

ZWEIMAL BESTNOTE FÜR RENAULT NEUHEITEN: RENAULT TALISMAN UND NEUER MEGANE ERZIELEN FÜNF STERNE IM EURO NCAP-CRASHTEST

Der Renault Talisman und der Neue Renault Megane haben als 18. und 19. Modell der Marke die Bestnote von fünf Sternen beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest erzielt. Die elegante Limousine und die vierte Generation des Kompaktklassen-Bestsellers erhielten Topnoten beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und Fussgängersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen. Damit untermauert der französische Hersteller seine Spitzenposition bei der automobilen Sicherheit.

 

Das exzellente Abschneiden von Talisman und Neuer Megane im Euro NCAP-Crashtest belegt das hohe Sicherheitsniveau des modularen CMF C/D-Baukastens (Common Module Family – C/D-Segment), der als Technikbasis für die beiden Modelle dient. Wesentliches Kennzeichen dieser Plattform ist der Einsatz höchstfester Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1ʼ200 MPa (Megapascal) für sicherheitsrelevante Karosseriezonen wie Längs- und Querträger sowie A- und B-Säulen. Die Speziallegierungen bieten eine Belastbarkeit von 120 Kilogramm pro Quadratmillimeter. Damit widerstehen sie selbst hohen Krafteinwirkungen und schaffen einen stabilen Schutzraum für Fahrer und Passagiere. Ausserdem gewährleisten sie eine exzellente Torsionssteifigkeit. 

Mit Neuer Espace und Kadjar bauen noch zwei weitere 5-Sterne-Fahrzeuge von Renault auf dem CMF C/D-Baukasten auf.

Umfassender Schutz auf allen Plätzen

Renault kombiniert die steife Fahrgastzelle mit einer programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck. Diese Bereiche dienen bei einem Unfall als «Knautschzone» und nehmen ein hohes Mass der Aufprallenergie auf. Hinzu kommt eine Vielzahl effizienter Rückhaltesysteme. Bei einem Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Adaptivairbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise. Hinzu kommen Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer auf Vorder- und Rücksitzen. 

Im Falle eines Seitenaufpralls treten Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen und zwei vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der aussen sitzenden Fahrgäste vorne und hinten schützen. Hinzu kommen zwei Gasgeneratoren. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zusätzlich verringern Aufprallsensoren in den vorderen Türen die Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags um entscheidende Sekundenbruchteile. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen. 

Vorder- und Rücksitze von Talisman und Neuer Megane verfügen zusätzlich über unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zusammen mit den Gurtstraffern auf allen Plätzen fixieren sie bei einem Aufprall den Körper von Fahrer und Beifahrer in einer optimalen Sitzposition.

Auch bei der problemlosen Befestigung von Kindersitzen schnitten Renault Talisman und Neuer Megane ausgezeichnet ab. Hintergrund: Die Schutzwirkung von Kinderrückhaltesystemen hängt wesentlich von einem korrekten Einbau ab.

Breites Spektrum an Fahrassistenzsystemen

Neben der passiven Sicherheit fliessen Technologien zur aktiven Unfallvermeidung in die Euro NCAP-Wertung ein. Talisman und Neuer Megane sind hier mit einem breiten Angebot an radar-, ultraschall- und kamerabasierten Fahrassistenzsystemen bestens aufgestellt. Hierzu zählen je nach Ausstattung Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Warner. Hinzu kommen Verkehrszeichen-erkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weitere Systeme sind der adaptive Tempopilot und der Notbremsassistent verfügbar.